1. Gemeindeorgane der Landeshauptstadt Innsbruck. A) Bürgermeister: Fischer Franz, Kaufmann, Mitglied des Bundeswirtschaftsrates, Abgeordneter des Bundesrates Bürgermeister=Stellvertreter: Platter Adolf, Disponent des Landes=Lagerhauses B) Gemeindetag: Andreatta v., Arthur, JDr., Hauptmann a. D. — Chizzali v., Kurt, Oblt. a. D., Kaufmann. — Egert Franz, JDr., Re¬ gierungsrat, Handelskammeramts=Direktorstellvertreter. — Flora Hermann, UMDr., Medizinalrat, prakt. Azt. — Gredler Georg, Sakristeidirektor. — Gutmann Leo, Schulrat, Professor an der Lehrerbildungsanstalt. — Haller Josef, Landwirt. — Hofer Georg, Brauereiarbeiter. — Hurth Viktor, Major a. D., wirkl. Amtsrat. — Jellinek Otto, Kaufmann. — Kals Erich, Verlagsarbeiter. — Lechner Franz, JDr., Ing., Direktor=Stellvertreter der Landes=Bauernkammer. — Melzer Anton, JDr., Landesregierungsrat. — Miller Fritz, Kommerzialrat, Optiker. — Oberhammer Alois, JDr., Beamter des Karitasverbandes. — Platter Adolf, Disponent des Landes=Lagerhauses. — Posch Josef, Fachlehrer. — Rapp Hans, Ritter v., JDr., Rechtsanwalt. — Schiebäck Viktor, JDr., Rechtsanwalt. — Schimpp Hans, Bankbeamter. — Strohal Richard, PhDr., a. o. Univ.=Prof. — Süß Heinrich, Versicherungsbeamter. — Thoma Julius, BB.=Assistent. — Thönig Otto, Baumeister. — Vrabetz Rolf, Ober¬ kellner. — Weber Hans, Handelsangestellter. — Weth Alois, Schneidermeister. — Zimmeter Kunibert, Kommerzialrat. C) Gemeinderat: Vorsitzender: Fischer Franz, Bürgermeister: Mitglieder: Platter Adolf, Bürgermeister=Stellvertreter; Jellinek Otto, Stadtrat; Melzer Anton, JDr., Stadtrat; Thönig Otto, Stadtrat; Weber Hans, Stadtrat. D) Verwaltungsausschüsse für die selbständigen städt. Unternehmungen: Verwaltungsausschuß I (Lichtwerke und Sanatorium): Miller Fritz, Vorsitzender und Aufsichtsrat für das E. W. J.; Dr. Egert Franz; Dr. Melzer Anton; Dr. Schiebäck Viktor, Aufsichtsrat für das G.W. J.; Vrabetz Rolf, Aufsichtsrat für das Hallenbad. Verwaltungsausschuß II (übrige städt. Unternehmungen): Süß Heinrich, Vorsitzender und Aufsichtsrat für die Viehmarktkasse; Kals Erich, Aufsichtsrat für die städt. Pfandleihanstalt; Dr. Rapp Hans, R. v., Aufsichtsrat für das städtische Landgut; Schimpp Hans, Aufsichtsrat für die Innsbrucker Nordkettenbahn. 2. Stadtmagistrat mit städtischen Anstalten und Betrieben; selbständige städtische Unternehmungen. A) Stadtmagistrat mit städtischen Anstalten und Betrieben. (Die im Rathause: Maria=Theresien=Straße Nr. 18, untergebrachten Abteilungen, Aemter und Dienststellen sind unter Ruf Nr. 610, 611, 612, 613, 614 und 615 zu erreichen) Magistratsdirektor: Dr. Fankhauser Hans Magistratsdirektor=Stellvertreter: Dr. Schuler Anton, Magistrats=Oberrat Magistratsdirektion: (Rathaus, 2. Stock) Leitung des inneren Dienstes und Dienstaufsicht des Stadt¬ magistrates, Präsidialgeschäfte, Dienstesorganisation, Dienstesführung, Personalangelegenheiten, Statistik, Amts¬ bücherei, Wahlen, Schulwesen, Forderung der Wissenschaften und Künste, Stadttheater, Archiv, Fremdenverkehr, Sport¬ angelegenheiten und Leibesübungen Unterstellte Aemter und Dienststellen: Kanzlei der Mag.=Direktion (Rathaus, 2. Stock), Vorstand: Plattner Franz, Amtssekretär. — Haupteinlauf und Haupt¬ registratur (Rathaus, 1. Stock), Vorstand: Tutz Robert, Kanzleidirektor. — Allgemeine Schreibstube und Auslauf (Rathaus, 2. Stock), Vorstand: Kuen Ludwig, Kanzleidirektor. — Gehalts= und Lohnrechnungsstelle (Rathaus, 2. Stock), Vorstand: Lang Josef, Rechnungsoberrat. — Kontrollamt (Burggraben 3, Ruf Nr. 610—615), Vorstand: Brenner Moritz, Rechn.=Oberrat. — Erhebungsstelle (Burggraben 3, Ruf Nr. 81). — Stadtarchiv (Rathaus, 1. Hof links). — Ge¬ schäftsstelle für den städt. Fremdendienst (Maria=Theresien¬ Straße 23/25, Ruf Nr. 2423, 2425), Geschäftsführer: Wildner Karl, — Sport= und Spielplatz an der Sill (Tivoli¬ sportplatz, Sillhöfe 7, Ruf Nr. 1268), Sportplatz Wilten=West (Ruf Nr. 2/2663), Sportlatz Reichenau; Sportplatzleiter: Martinstetter Alois Magistratsabteilung I — Bezirksverwaltungsamt (Rathaus, 2. Stock) Gewerbeangelegenheiten, Arbeitsvertragsrecht (Arbeiter= und Angestelltenschutz), Sozialversicherungswesen (Krankenver¬ sicherung und Arbeitslosenversicherung der Arbeiter und An¬ gestellten, Pensionsversicherung der Angestellten, Unfallver¬ sicherung), Invalidenangelegenheiten, Milizangelegenheiten, Kinderarbeit, Schubangelegenheiten, Personenstandsangelegen¬ heiten (Namenswesen, Eheschließung, Matrikenwesen), Ein¬ wohnerverzeichnung, Volkszählungswesen, Kultusangelegen¬ heiten, Staatsbürgerschaft und Heimatrecht, Militärwesen, Sanitätsrechtsangelegenheiten, Milchverkehrsangelegenheiten Abteilungsleiter: Dr. Oefner Josef, Mag.=Rat Unterstellte Aemter und Dienststellen: Kanzlei der Mag.=Abteilung I (Rathaus, 2. Stock), Vorstand: Reinhart Karl, Amtsrat. — Schubstation (Rathaus, 2. Stock). — Gemeindearrest [2. Rathaushof). — Einwohnermeldestelle (Burggraben 2, Ruf Nr. 610—615). Magistratsabteilung II (Ortspolizeiliche Angelegenheiten. — Die Aufgaben der Mag.= Abt. II werden dzt. von der Mag.=Abt. I besorgt)