Innsbrucker*innen

Adressbücher aus dem 19. und 20. Jahrhundert

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1. Gemeindeorgane der Landeshauptstadt Innsbruck.
A) Bürgermeister: Fischer Franz, Kaufmann, Mitglied des Bundeswirtschaftsrates, Abgeordneter des Bundesrates
Bürgermeister=Stellvertreter: Platter Adolf, Disponent des Landes=Lagerhauses
B) Gemeindetag:
Andreatta v., Arthur, JDr., Hauptmann a. D. — Chizzali v., Kurt, Oblt. a. D., Kaufmann. — Egert Franz, JDr., Re¬
gierungsrat, Handelskammeramts=Direktorstellvertreter. — Flora Hermann, UMDr., Medizinalrat, prakt. Azt. — Gredler
Georg, Sakristeidirektor. — Gutmann Leo, Schulrat, Professor an der Lehrerbildungsanstalt. — Haller Josef, Landwirt. —
Hofer Georg, Brauereiarbeiter. — Hurth Viktor, Major a. D., wirkl. Amtsrat. — Jellinek Otto, Kaufmann. — Kals Erich,
Verlagsarbeiter. — Lechner Franz, JDr., Ing., Direktor=Stellvertreter der Landes=Bauernkammer. — Melzer Anton, JDr.,
Landesregierungsrat. — Miller Fritz, Kommerzialrat, Optiker. — Oberhammer Alois, JDr., Beamter des Karitasverbandes. —
Platter Adolf, Disponent des Landes=Lagerhauses. — Posch Josef, Fachlehrer. — Rapp Hans, Ritter v., JDr., Rechtsanwalt.
— Schiebäck Viktor, JDr., Rechtsanwalt. — Schimpp Hans, Bankbeamter. — Strohal Richard, PhDr., a. o. Univ.=Prof. —
Süß Heinrich, Versicherungsbeamter. — Thoma Julius, BB.=Assistent. — Thönig Otto, Baumeister. — Vrabetz Rolf, Ober¬
kellner. — Weber Hans, Handelsangestellter. — Weth Alois, Schneidermeister. — Zimmeter Kunibert, Kommerzialrat.
C) Gemeinderat:
Vorsitzender: Fischer Franz, Bürgermeister: Mitglieder: Platter Adolf, Bürgermeister=Stellvertreter; Jellinek Otto, Stadtrat;
Melzer Anton, JDr., Stadtrat; Thönig Otto, Stadtrat; Weber Hans, Stadtrat.
D) Verwaltungsausschüsse für die selbständigen städt. Unternehmungen:
Verwaltungsausschuß I (Lichtwerke und Sanatorium): Miller Fritz, Vorsitzender und Aufsichtsrat für das E. W. J.;
Dr. Egert Franz; Dr. Melzer Anton; Dr. Schiebäck Viktor, Aufsichtsrat für das G.W. J.; Vrabetz Rolf, Aufsichtsrat für
das Hallenbad.
Verwaltungsausschuß II (übrige städt. Unternehmungen): Süß Heinrich, Vorsitzender und Aufsichtsrat für die
Viehmarktkasse; Kals Erich, Aufsichtsrat für die städt. Pfandleihanstalt; Dr. Rapp Hans, R. v., Aufsichtsrat für das städtische
Landgut; Schimpp Hans, Aufsichtsrat für die Innsbrucker Nordkettenbahn.
2. Stadtmagistrat mit städtischen Anstalten und Betrieben; selbständige städtische
Unternehmungen.
A) Stadtmagistrat mit städtischen Anstalten und Betrieben.
(Die im Rathause: Maria=Theresien=Straße Nr. 18, untergebrachten Abteilungen, Aemter und Dienststellen sind unter
Ruf Nr. 610, 611, 612, 613, 614 und 615 zu erreichen)
Magistratsdirektor:
Dr. Fankhauser Hans
Magistratsdirektor=Stellvertreter:
Dr. Schuler Anton, Magistrats=Oberrat
Magistratsdirektion: (Rathaus, 2. Stock)
Leitung des inneren Dienstes und Dienstaufsicht des Stadt¬
magistrates, Präsidialgeschäfte, Dienstesorganisation,
Dienstesführung, Personalangelegenheiten, Statistik, Amts¬
bücherei, Wahlen, Schulwesen, Forderung der Wissenschaften
und Künste, Stadttheater, Archiv, Fremdenverkehr, Sport¬
angelegenheiten und Leibesübungen
Unterstellte Aemter und Dienststellen:
Kanzlei der Mag.=Direktion (Rathaus, 2. Stock), Vorstand:
Plattner Franz, Amtssekretär. — Haupteinlauf und Haupt¬
registratur (Rathaus, 1. Stock), Vorstand: Tutz Robert,
Kanzleidirektor. — Allgemeine Schreibstube und Auslauf
(Rathaus, 2. Stock), Vorstand: Kuen Ludwig, Kanzleidirektor.
— Gehalts= und Lohnrechnungsstelle (Rathaus, 2. Stock),
Vorstand: Lang Josef, Rechnungsoberrat. — Kontrollamt
(Burggraben 3, Ruf Nr. 610—615), Vorstand: Brenner
Moritz, Rechn.=Oberrat. — Erhebungsstelle (Burggraben 3, Ruf
Nr. 81). — Stadtarchiv (Rathaus, 1. Hof links). — Ge¬
schäftsstelle für den städt. Fremdendienst (Maria=Theresien¬
Straße 23/25, Ruf Nr. 2423, 2425), Geschäftsführer:
Wildner Karl, — Sport= und Spielplatz an der Sill (Tivoli¬
sportplatz, Sillhöfe 7, Ruf Nr. 1268), Sportplatz Wilten=West
(Ruf Nr. 2/2663), Sportlatz Reichenau; Sportplatzleiter:
Martinstetter Alois
Magistratsabteilung I — Bezirksverwaltungsamt
(Rathaus, 2. Stock)
Gewerbeangelegenheiten, Arbeitsvertragsrecht (Arbeiter= und
Angestelltenschutz), Sozialversicherungswesen (Krankenver¬
sicherung und Arbeitslosenversicherung der Arbeiter und An¬
gestellten, Pensionsversicherung der Angestellten, Unfallver¬
sicherung), Invalidenangelegenheiten, Milizangelegenheiten,
Kinderarbeit, Schubangelegenheiten, Personenstandsangelegen¬
heiten (Namenswesen, Eheschließung, Matrikenwesen), Ein¬
wohnerverzeichnung, Volkszählungswesen, Kultusangelegen¬
heiten, Staatsbürgerschaft und Heimatrecht, Militärwesen,
Sanitätsrechtsangelegenheiten, Milchverkehrsangelegenheiten
Abteilungsleiter: Dr. Oefner Josef, Mag.=Rat
Unterstellte Aemter und Dienststellen:
Kanzlei der Mag.=Abteilung I (Rathaus, 2. Stock), Vorstand:
Reinhart Karl, Amtsrat. — Schubstation (Rathaus, 2. Stock).
— Gemeindearrest [2. Rathaushof). — Einwohnermeldestelle
(Burggraben 2, Ruf Nr. 610—615).
Magistratsabteilung II
(Ortspolizeiliche Angelegenheiten. — Die Aufgaben der Mag.=
Abt. II werden dzt. von der Mag.=Abt. I besorgt)